Kontakt

Dr. Michaela HoyerFachzahnärztin für Kierorthophädie
Dr. Alexander HoyerFachzahnarzt für Oralchirurgie / Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie

Praxis

Herbst 2024 – Sie leiden an Mundtrockenheit?

Speichel ist mit seinen vielfältigen Funktionen ein wichtiger Bestandteil der Mundgesundheit. Er ist mitverantwortlich für die Reinigung des Mundes und trägt damit zur Vorsorge gegen Karies und Parodontitis bei. Denn er hilft, Zucker und Speisereste zu entfernen, die sonst einen Nährboden für Bakterien bieten. Außerdem neutralisiert er Säure, die von Kariesbakterien produziert wird oder durch saure Lebensmittel in den Mund gelangt. Zusätzlich unterstützt der Speichel die Remineralisierung des Zahnschmelzes, indem er ihn wieder mit wichtigen Mineralien versorgt, die durch die Säure herausgelöst wurden.

Zu geringer Speichelfluss – die Folgen

Ein zu geringer Speichelfluss wird meist als sehr unangenehm empfunden: Mundgeruch, Hustenreiz, Schluckbeschwerden und sogar Schwierigkeiten beim Sprechen können die Folge sein. Gleichzeitig erhöht sich das Risiko für Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Mögliche Gründe für einen trockenen Mund

Von Mundtrockenheit sind überwiegend ältere Menschen betroffen. Mit zunehmendem Alter kann die Speichelproduktion abnehmen. Begünstigt wird das durch die Einnahme bestimmter Medikamente sowie eine auf Dauer zu geringe Flüssigkeitszufuhr. Weitere Risikofaktoren für Mundtrockenheit sind das Rauchen, chronische Erkrankungen (z. B. Diabetes) sowie eine überwiegende Mundatmung. Ist die Speichelproduktion erheblich reduziert, spricht man von einer Xerostomie (permanente Mundtrockenheit).

Drei Tipps gegen Mundtrockenheit

1. Trinken Sie ausreichend.

Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter Wasser oder zuckerfreie Getränke wie ungesüßten Tee.

2. Passen Sie Ihre Ernährung an.

Ballaststoffreiche Nahrung wie Vollkornbrot und Rohkost wie Äpfel und Gemüse sollten ordentlich gekaut werden. Das erhöht die Speichelproduktion.

3. Kauen Sie Kaugummi oder lutschen Sie Bonbons.

Kaugummikauen fördert den Speichelfluss. Gut geeignet sind Kaugummis ohne Zucker. Sie sollten allerdings nicht dauerhaft über den ganzen Tag hinweg gekaut werden, da das zu einer Überbelastung der Kiefergelenke führen kann. Auch zuckerfreie Bonbons können die Speichelproduktion anregen.

Sprechen Sie uns an, falls Sie an Mundtrockenheit leiden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

« Zurück